Gartenplanung / Permakultur

Nicht nur in meinem eigenen Garten, sondern auch im "Mitmachgarten" in Leutkirch habe ich in den letzten Jahren viel gelernt. Seit nun über 7 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema "Permakultur", ich habe keine Ausbildung zum Permakulturdesigner gemacht, doch ich denke ich kann dennoch eine gute beratende Wirkung haben. Denn eine Beratung aus Sicht eines Menschen der die Dinge schon selbst gemacht und nicht nur Theoretisch gelernt hat, war mir immer mehr wert als die eines studierten Menschen... wie geht es dir? 

 

Ich plane immer gerne mit den Dingen die zur Verfügung stehen. Sei es die Pflanzenwelt, oder auch die Gegenstände und Materialien die im Garten so zu finden sind. Daher entstehen bei mir selten hohe Kosten. Manche würden sagen die Dinge sind Improvisiert, doch genau das ist ja das schöne daran. Und durch den gebrauch von alten Dingen können wir auch bewusst auf die Erzeugung von neuen verzichten. 

 

Außerdem Plane ich meist so, dass die Arbeiten auch von Hand ausgeführt werden können. Dadurch kannst du, wenn du willst, dann auch viel mithelfen und somit Umsetzungskosten sparen. 

 

Sollte dir jetzt ein Projekt vorschweben, zu dem meine Kompetenzen passen, dann melde dich doch einfach über das Kontaktformular. 

 

sonnige Grüße 

Michael